Musikalische Leitung

Peter Dethloff übernahm im Januar 2005 die musikalische Leitung des Chors.

„Als Schweriner des Jahrgangs 1940 liegt mein Lebensmittelpunkt in dieser Stadt. So durchlief ich auch hier meine Schullaufbahn bis zum Abitur 1958 an der Goetheschule. Erst die Studienjahre führten mich nach Berlin und Greifswald: Studienfächer Musik und Germanistik für das Lehramt bis zur Abiturstufe.

Von 1963 bis in das Jahr 2004 war ich im Schuldienst, davon 14 Jahre als Schulleiter des Goethe-Gymnasiums. Neben dem Unterricht übernahm ich 1982 den Jugendchor der Goetheschule und gründete 1991 den Kinderchor dieses Gymnasiums, den ich bis 2004 leitete. Die Teilnahme an Festivals, Wettbewerben und Konzertreisen mit den Chören wird mir dauerhaft in guter Erinnerung bleiben.“

Als Peter Dethloff den Theodor-Körner-Chor 2005 übernahm, freute er sich auf „eine neue Herausforderung“. Nun leitet er das Ensemble bereits im 12. Jahr. Er hat dem Chor eine neue musikalische Prägung gegeben.

Bisher haben sieben Leiter die Geschicke des Chors geprägt.